Forschungsschwerpunkte

Philosophie (Phänomenologie, Hermeneutik, Skepsis, Pragmatismus, Politische Philosophie – Hannah Arendt)

Technikphilosophie (Methoden, Begriffe, Technikgeschichte – KI, Leiblichkeit, Medizin- und Biotechnologien)

Technikethik (Technologiereflexion, moralische Fragen nach Können und Dürfen in der Technik, besonders in Informatik und Robotik, Ambient Assisted Living)

Philosophie des Designs/Designtheorie (Reflexion der Designpraxis aus Perspektive der Technikphilosophie; Verbindung technikphilosophischer Herangehensweisen mit Aspekten der Ästhetik)

Design und Ethik (Verflechten einer Technologiereflexionskultur mit Betrachtungen zur Ästhetik zum Nutzen einer spezifischen Ethik fürs Design)

Weitere Forschungsinteressen:

  • Verbindung von Technikgeschichte, -philosophie und Designtheorie mit Literatur- und Kulturwissenschaften
  • technikethische/-philosophische/kulturwissenschaftliche Betrachtung der Psychiatrie
  • der vermeintliche Dualismus Natur/Kultur, Auswirkungen auf den technikbasierten Alltag


Werdegang

Studium des Design an der Hochschule Anhalt in Dessau

Diplomarbeit zum Thema „Modellhaftes Stoffstrommanagement Wohnmöbel“ – Gestaltung eines Systemmöbels unter ökologischen Gesichtspunkten nach dem MIPS-Konzept des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgemeinschaft Witzenhausen

Tätigkeit als Grafikerin bei einer Tageszeitung, seit 2002 freie Gestalterin.

Studium der Philosophie und Germanistik an der Universität Heidelberg

Tutorin für wissenschaftliches Arbeiten an der Universität Heidelberg

Mentorin im Schulprojekt „Menschenwürde“ an Gymnasien in Baden-Württemberg

Teil des Organisatoren-Teams der Interdisziplinären Vorlesungsreihe Tierrechte 2006, Mitherausgeberin des Tagungsbandes „Tierrechte - Eine interdisziplinäre Herausforderung“

Weiterführen und Abschluß des Studiums der Philosophie sowie Literatur- und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität Dresden, Schwerpunkt Technikphilosophie/-ethik

Abschlußarbeit im Fach Technikphilosophie mit dem Titel: „Das Rad nicht neu erfinden müssen – über den Zusammenhang von Design(-) und Technikphilosophie mit Hauptaugenmerk Ethik."

Seminar im Studiengang Master konsekutiv am Fachbereich Design, Hochschule Anhalt (WS 2011/12): „Designer oder Heiliger? – über Ethik, Ethos und Kritik im Design.“

Seminar im Master-Studiengang, FB Design, HS Anhalt, Dessau (SoSe 2012): „TechnikRhetorikDesign-Philosophie. Über den Lärm der Technik und der Rhetorik, über Perspektivität, Ästhetik und die Verbindungen zur Ethik.“

Stipendiatin einer Landesinnovationspromotion des Landes Sachsen und des Europäischen Sozialfonds (2012 - 2014).

Organisatorin der Arbeitsgruppe "Philosophische Aspekte des AAL" an der Professur für Technikphilosophie der TU Dresden (2012 – 2014)

Seminar an der Hochschule Anhalt in Dessau, Fachbereich Design, BA integriertes Design, Designtheorie (WS 2012/13), zusammen mit Susanne Stauch: „Ethik & Ästhetik“.

Proseminar an der TU Dresden, Institut für Philosophie, Professur für Technikphilosophie (WS 2012/13): "Versuche zur Technologiereflexionskultur: Ästhetik und Ethik".

ISR Senior Associate Research Fellow at University of Reading, England: Intelligent Systems Research Laboratory (ISR), Prof. Atta Badii – The European Interdisciplinary Network of Excellence in Socio-ethical & Privacy-Preserving Video/Data Analytics seit 2013.

Konzeption und Organisieren der Vortragsveranstaltung des VDID-Forums 2015 Innovation mit Design und Schöner Scheitern – Eine Silbermedaille für Ihr Goldprojekt im Rahmen der Designers‘ Open in Leipzig (SoSe 2015).

Arbeit an der Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Dresden, Arbeitstitel „Reflexionen zur Technikgestaltung – eine designphilosophische Kritik von Ideen zu Ambient Assisted Living und Universal Design“ (seit 2012).


 

Manja Unger-Büttner,
Diplom-Designerin, Philosophin, Literatur-und Kulturwissenschaftlerin


Mitglied im
Verein Deutscher Industrie Designer (VDID) und der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik